FELFEL steigert Engagement mit Innovations-Lab und bringt USEGO zurück
FELFEL steigert Engagement mit Innovations-Lab und BRINGT USEGO ZURÜCK
Zürich, 1. November 2023 – Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums baut die Gründerfamilie von FELFEL ihr bewährtes Geschäftskonzept aus. Nach intensiven Kundengesprächen in den vergangenen Monaten, in denen Daniela und Emanuel Steiner Erkenntnisse über Bedürfnisse und Wünsche sammelten, steht die Einführung des FELFEL Innovations-Lab an. Unter ihrer Leitung werden innovative Produktkonzepte für die mittlerweile rund 1000 Unternehmensstandorte in der Schweiz entwickelt. Unter den laufenden Projekten sind die Erweiterung des Angebots um tagesfrische Gerichte wie Sushi sowie themenspezifische Menüwochen. Ebenso werden im Rahmen dieser Initiative nachhaltigere Verpackungslösungen getestet.
Mit einem besonderen Augenmerk auf Produktionsbetriebe, bei denen beim Essen Qualität zu günstigem Preis zentral ist, startet FELFEL bald Tests mit einem neuartigen Konzept unter der Traditions-Marke USEGO. Diese wird als Konzept für Betriebsverpflegung neu interpretiert und bietet preiswerte, herzhafte Gerichte aus regionaler Schweizer Produktion sowie klassische Snacks und Getränke.
USEGO, eine Schweizer Marke aus den 1960er Jahren, die unter anderem für ihre charakteristischen Dorfläden und legendären Claims und Designs wie «Gute Ware billig» bekannt war, wurde 2022 durch FELFEL von der fenaco Genossenschaft übernommen. Christian Consoni, Leiter Division Lebensmittelindustrie bei der fenaco und verantwortlich für das Markenmanagement der Agrargenossenschaft, äussert sich positiv zur Wiederaufnahme der Marke durch FELFEL: "Dass die Marke USEGO entlang unserer Wertschöpfungskette – de la terre à la table – ein Revival erlebt, freut uns. Die fenaco ist spezialisiert auf die Verarbeitung und den Vertrieb von Schweizer Lebensmitteln. Daraus ergeben sich womöglich spannende Kooperationsmöglichkeiten." Emanuel Steiner fügt hinzu: "USEGO steht für «Vom Büezer für den Büezer». Es ist eine Freude, endlich dieses Segment mit einem speziell dafür entwickelten Produkt bedienen zu können."
MEHR ÜBER FELFEL
FELFEL hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Esskultur an Schweizer Arbeitsplätzen zu revolutionieren. Das Unternehmen beliefert über 1000 Arbeitsstätten in der Schweiz und in Liechtenstein mit seinem innovativen Gastronomiekonzept. Alle Gerichte stammen von regionalen Familienbetrieben und Kleinproduzenten.
2021 führte FELFEL die eigene Bürokaffeemarke Gavetti ein. In 2023 eröffnet das Unternehmen einen Standort in New York, welcher unter Leitung eines lokalen Teams im Januar 2024 die ersten Kunden bewirtschaften wird. FELFEL wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Swiss Economic Forum Award (2016) und dem EY Entrepreneur of the Year Award (2018). FELFEL wird von den Co-CEOs Anna Grassler und Emanuel Steiner (Gründer) geführt. Daniela Steiner ist Mitgründerin und Creative Director, Jürg Schläpfer CFO und COO.
WEITERE AUSKÜNFTE
FELFEL AG
Jessica Lok
pr@felfel.ch