ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. ALLGEMEINES

Die FELFEL AG, Räffelstrasse 24, 8045 Zürich (“FELFEL”) beliefert Kühlschränke und andere Geräte von FELFEL ("FELFEL-Geräte") in den Geschäftsfilialen ihrer Unternehmenskunden und veräussert ihre Produkte ("FELFEL-Produkte") an deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (“Kunden”).

Die vorliegenden AGB regeln den Verkauf von FELFEL-Produkten an die Kunden sowie den Umgang mit den Personendaten. Diese AGB sind auf alle zwischen FELFEL und den Kunden i.S.v. Ziff. 3 geschlossenen Kaufverträge anwendbar.

2. REGISTRIERUNG UND ZAHLUNGSMITTEL

Vor dem ersten Bezug eines FELFEL-Produktes durch einen Kunden richtet FELFEL für den Kunden einen persönlichen Account ein, indem FELFEL den Kunden auf der Internetseite von FELFEL unter Angabe von Vor- und Nachname sowie der geschäftlichen Email-Adresse registriert. Die entsprechenden Daten können FELFEL zu diesem Zweck durch den Arbeitgeber des Kunden mit dessen Zustimmung zur Verfügung gestellt werden. Erfolgt keine Einrichtung des persönlichen Accounts des Kunden mittels Registrierung durch FELFEL, hat sich der Kunde vor dem ersten Bezug eines FELFEL-Produktes unter Angabe derselben Daten selbst zu registrieren; sofern keine geschäftliche Email-Adresse vorhanden ist, ist die private Email-Adresse anzugeben. Kunden verpflichten sich, wahrheitsgemässe Angaben zu machen.

Zusätzlich hat der Kunde in seinem persönlichen Account auf der Internetseite von FELFEL zu Zahlungszwecken ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Die Hinterlegung eines Zahlungsmittels kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. FELFEL behält sich jedoch das Recht vor, offene Forderungen jederzeit einzufordern und nötigenfalls zu betreiben.

Ein Kunde, kann auch einen Geldbetrag als Guthaben gegenüber FELFEL aufladen, bis zu einer maximalen Summe von CHF 500. Das Guthaben bezieht sich auf den persönlichen Account des Kunden und kann ausschliesslich zum Bezug von FELFEL-Produkten benutzt werden. Das Guthaben wird nicht verzinst. Während der Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen FELFEL und dem Arbeitgeber des Kunden kann das Guthaben weder vollständig noch teilweise ausbezahlt werden. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen FELFEL und dem Arbeitgeber des Kunden kann ein allfällig verbleibendes Guthaben ausschliesslich an dieselbe Person und auf dasselbe Zahlungsmittel, mit dem das Guthaben aufgeladen wurde, zurückerstattet werden. Kunden dürfen mittels der Schenkfunktion von ihrem FELFEL Konto, auf das FELFEL Konto eines anderen Kunden von FELFEL, bis zu CHF 500 pro Kalenderjahr übertragen, sofern der Zielkunde dadurch sein Guthabenlimit von CHF 500 nicht überschreitet. Erfolgreich übertragene Guthaben können nicht wieder an übertragende Kunden rückerstattet werden.

3. KAUFVERTRAG

Die Auslage der FELFEL-Produkte in den FELFEL-Geräten gilt als rechtlicher Antrag. Die Kunden checken durch ihren persönlichen Badge in das jeweilige FELFEL-Gerät ein. Nach Wahl eines FELFEL-Produktes ist der Kunde verpflichtet, dieses zu scannen und die Eingabe zu bestätigen. Diese Kaufbestätigung am FELFEL-Gerät gilt als rechtliche Annahme, womit der Kaufvertag als abgeschlossen gilt.

Nach Bestätigung des Bezugs eines FELFEL-Produktes, wird der Kaufpreis automatisch über den persönlichen Account des Kunden und dessen hinterlegtem Zahlungsmittel bzw. dessen Guthaben belastet.

Die Geltendmachung von Sachmängelrechten nach Art. 197 ff. OR ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Jede weitere Haftung von FELFEL ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

4. DATENSCHUTZ

4.1 Rechtliche Grundlagen der Datenbearbeitung

Durch die Annahme der AGB wird in die Bearbeitung und Nutzung der Personendaten wie hierin beschrieben eingewilligt. In einigen Fällen stützt sich FELFELs Datenbearbeitung auch auf überwiegende private Interessen (insb. wenn FELFEL Personendaten von Kunden in unmittelbarem Zusammenhang mit der Abwicklung eines Vertrags mit ihnen bearbeitet).

4.2 Zwecke der Datenbearbeitung

FELFEL bearbeitet Personendaten zu Auswertungs-, Statistik- und Marketingzwecken mit dem Ziel, eine optimale Anzahl und Art an FELFEL-Produkten sicherzustellen und die Kunden auf neue Produkte aufmerksam zu machen. Damit soll ein qualitativ hochwertiger Service und grösstmöglicher Leistungsumfang gewährleistet werden. Ferner ist es FELFEL ein Hauptanliegen, Essenabfälle zu vermeiden, was durch exakte Datenanalyse ebenfalls gefördert werden kann. Nicht zuletzt beabsichtigt FELFEL eine bessere Kundenbindung, weshalb anhand der erstellten Kundenprofile Analysen durchgeführt werden, die es ermöglichen, das Konsumverhalten zu erfassen sowie Konsumprofile zu erstellen. Um einen hochwertigen verlässlichen Service zu bieten, ist es für FELFEL wichtig das Inventar der FELFEL-Geräte überprüfen zu können, ohne täglich physisch vor Ort zu sein.

4.3 Bearbeitete Personendaten

Bei der Registrierung und beim Erwerb von FELFEL-Produkten wird ein Kundenprofil erstellt. Ein Kundenprofil setzt sich zusammen aus den bei der Registrierung angegebenen Daten sowie den Einkaufsdaten (bspw. Ort- und Zeitangaben, Daten zu den FELFEL-Produkten sowie Dienstleistungen und der Inanspruchnahme von Vergünstigungen). In das Kundenprofil fliessen ferner die freiwillig eingetragenen Daten zur Person ein.

4.4 Videoaufnahmen

Um die korrekte Inventur der FELFEL-Geräte sicherzustellen, kann eine Videokamera in einem FELFEL-Gerät installiert sein oder später installiert werden. Jedes FELFEL-Gerät, in dem eine Videokamera installiert ist, wird durch ein entsprechendes Hinweisschild gekennzeichnet. Videokameras werden so in den FELFEL-Geräten installiert, dass sie ausschliesslich den Innenbereich, in welchem die FELFEL-Produkte aufgelegt sind, aufzeichnen. Die Aufzeichnung erfolgt ohne Ton und keine anderen Bereiche (insb. keine ausserhalb des FELFEL-Geräts) werden mitaufgezeichnet. Von Kunden, welche FELFEL-Produkte aus dem FELFEL-Gerät entnehmen, wird somit nur die Hand (inkl. Teile des Arms), welche nach den FELFEL-Produkten greift, aufgenommen. FELFEL erfasst jedoch automatisch, welcher Kunde mit dem persönlich zugewiesenen Badge die Türe entsperrt.

Die entsprechende Datenbearbeitung stützt sich auf die Einwilligung der Kunden oder FELFELs überwiegendes privates Interesse am Schutz der FELFEL-Produkte. Die Videoaufnahmen werden auch nur dafür verwendet und für keine anderen Zwecke, insb. Marketingzwecke, ausgewertet. Die Aufnahmen werden nur bei relevanten Ereignissen eingesehen (bspw. wenn die Inventur im entsprechenden FELFEL-Gerät nicht korrekt ist).

4.5 Werbung

FELFEL ist berechtigt, personalisierte Werbung für FELFEL-Produkte direkt an den Kunden per Email zu versenden. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die Einwilligung auf Werbung zu widerrufen.

4.6 Datenweitergabe

FELFEL hilft ihren Lieferanten, deren Produkte und Vermarktung mittels Datenanalyse zu verbessern. Es werden grundsätzlich keine individuellen Kundendaten an Dritte weitergegeben. Bestimmte Kundendaten (bspw. wie viel in CHF oder in Units ein spezifischer Kunde über einen bestimmten Zeitraum konsumiert hat) können je nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber des jeweiligen Kunden an diesen weitergegeben werden. Das genaue Konsumverhalten des Kunden (insb. welche FELFEL-Produkte bezogen wurden) wird dabei jedoch nicht offengelegt. Kundendaten werden zudem bei relevanten Ereignissen oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Behörden oder, wenn dies im Einzelfall zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen von FELFEL notwendig ist, weitergegeben.

4.7 Datensicherheit

FELFEL wird die Personendaten ihrer Kunden sicher aufbewahren und alle verhältnismässigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um diese vor voraussehbaren Risiken wie Verlust, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Videoaufnahmen werden auf einem Server gespeichert, zu welchem nur spezifische berechtigte Personen, welche für die Sicherheit oder Diebstahlsahndung verantwortlich sind, Zugang haben.

4.8 Rechte der Kunden

Sämtlichen Kunden stehen alle Rechte nach Massgabe des Schweizerischen Datenschutzgesetzes zu. Aus Sicherheitsgründen können datenschutzrechtliche Anfragen (bspw. Auskunftsbegehren) nur per Email und für die entsprechenden Personendaten des Emailabsenders gestellt werden.

4.9 Datenlöschung

Wünscht ein Kunde, dass die Personendaten gelöscht werden, wird, vorbehältlich etwaig anwendbaren Aufbewahrungspflichten, dessen persönlicher Account durch FELFEL deaktiviert und die Personendaten anonymisiert.

FELFEL nimmt zudem eine automatische Löschung oder Anonymisierung der Personendaten vor, welche für die hierin beschriebenen Zwecke nicht länger benötigt werden. Bei Videoaufnahmen geschieht dies in der Regel nach 10 Tagen. Die Aufbewahrungsdauer kann ausnahmsweise länger sein bei relevanten Ereignissen (bspw. wenn FELFEL eine vermehrte Entnahme von FELFEL-Produkten ohne Bezahlung feststellt) oder bei Abwesenheit verantwortlicher Personen.

4.10 Verantwortliche und Kontakt

FELFEL ist die für die Datenbearbeitung oder Datensammlung Verantwortliche nach Massgabe des Schweizerischen Datenschutzgesetzes.

Fragen zum Datenschutz und damit zusammenhängende Anträge können an folgende Adresse gerichtet werden: support@felfel.ch

5. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

5.1 Missbrauch und Diebstahl

Im Falle von Missbrauch, betrügerischer Nutzung eines FELFEL-Geräts oder der Entnahme von FELFEL-Produkten ohne ordnungsgemässe Bezahlung behält sich FELFEL das Recht vor, dem Kunden den Wert der nicht bezahlten FELFEL-Produkte sowie eine angemessene Administrationsgebühr zur Deckung von Untersuchung, Bearbeitung und damit verbundenen Kosten in Rechnung zu stellen. FELFEL behält sich ausserdem das Recht vor, den Zugang des Kunden zu FELFEL-Geräten einzuschränken oder zu beenden und weitere rechtliche Schritte einzuleiten, sofern dies als notwendig erachtet wird.

5.2 Änderungen Der AGB

Änderungen der vorliegenden AGB werden jeweils veröffentlicht auf felfel.ch/terms-conditions. Auf diese Weise wird u.a. die jederzeitige Information darüber sichergestellt, welche Daten von FELFEL gespeichert, gesammelt und verwendet werden. Indem Kunden im Anschluss an die Veröffentlichung der jeweils gültigen Fassung der AGB die Dienstleistungen von FELFEL weiterhin nutzen oder auf die FELFEL App oder auf die FELFEL Website zugreifen, akzeptieren sie die jeweils gültige Fassung der AGB.

5.2 Anwendbares Recht Und Gerichtsstand

Auf diese AGB ist Schweizer Recht anwendbar. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB zwingendem Recht zuwiderlaufen, so wird diese durch die zwingende Gesetzesbestimmung ersetzt. Die Gültigkeit der übrigen AGB bleibt dadurch unberührt. Zuständig sind die Gerichte in Zürich.

6. Treueprogramm

6.1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB") regeln die Teilnahme am FELFEL Treueprogramm („Treueprogramm"), das von der FELFEL AG, Raeffelstrasse 24, 8045 Zürich, Schweiz („FELFEL") angeboten wird. Durch die Registrierung für ein Benutzerkonto, den Zugriff auf das Treueprogramm oder die Teilnahme daran erklärt der Teilnehmer („Kunde") sich damit einverstanden, rechtlich an diese AGB gebunden zu sein. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden sind ausdrücklich ausgeschlossen und finden keine Anwendung.

6.2 Teilnahmeberechtigung und Registrierung

  • Die Teilnahme am Treueprogramm steht allen Personen offen, die über ein aktives FELFEL-Kundenkonto verfügen.

  • Jeder Kunde darf nur ein (1) aktives Konto führen. FELFEL behält sich das Recht vor, jederzeit eine Identitätsprüfung oder zusätzliche Dokumentation anzufordern.

  • Alle Prämien, Gutscheine und Vorteile („Prämien") sind personengebunden, nicht übertragbar und dürfen nicht abgetreten, verkauft oder Dritten anderweitig zur Verfügung gestellt werden.

  • Wenn ein Kunde den Arbeitgeber oder Standort wechselt oder anderweitig ein neues Konto erstellt, werden zuvor angesammelte Prämien nicht auf das neue Konto übertragen.

  • FELFEL kann die Teilnahme eines Kunden ablehnen, aussetzen oder widerrufen und Prämien für ungültig erklären bei Missbrauch, Verdacht auf oder tatsächlichem Betrug, Angabe falscher oder irreführender Informationen oder bei einem Verstoss gegen diese AGB.

6.3 Prämien und Qualifikationskriterien

Willkommensgutschein

  • Der Willkommensgutschein wird automatisch nach erfolgreicher E-Mail-Verifizierung ausgestellt („Ausstellungsdatum").

  • Der Gutschein muss vor der Verwendung manuell in der FELFEL-App oder auf der Website myfelfel.ch aktiviert werden.

  • Nicht aktivierte Gutscheine können an keinem POS eingelöst werden.

  • Nach der Aktivierung wird der Gutschein automatisch beim nächsten Einkauf angewendet; eine Verschiebung ist nicht möglich.

  • Gutschein Wert: CHF 5, einlösbar in einer einzigen Transaktion. Ein nicht genutzter Betrag verfällt sofort.

  • Der Gutschein kann nicht aufgeteilt, teilweise eingelöst, erstattet, gegen Bargeld eingetauscht, übertragen oder verkauft werden.

  • Gültig für 30 Tage ab Ausstellung, unabhängig davon, ob aktiviert oder nicht.

  • Abgelaufene Gutscheine – aktiviert oder nicht aktiviert – können nicht neu ausgestellt oder verlängert werden.

  • FELFEL ist nicht verantwortlich, wenn der Kunde den Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer aktiviert.

Geburtstagsgutschein

  • Der Geburtstags Gutschein wird automatisch einmal pro Kalenderjahr am im FELFEL-Konto hinterlegten Geburtstag ausgestellt („Ausstellungsdatum").

  • Der Gutschein muss vor der Verwendung manuell in der FELFEL-App oder auf der Website myfelfel.ch aktiviert werden.

  • Nicht aktivierte Gutscheine können an keinem POS eingelöst werden.

  • Nach der Aktivierung wird der Gutschein automatisch beim nächsten Einkauf angewendet; eine Verschiebung ist nicht möglich.

  • Gutschein Wert: CHF 5, einlösbar in einer einzigen Transaktion. Ein nicht genutzter Betrag verfällt sofort.

  • Der Gutschein kann nicht aufgeteilt, teilweise eingelöst, erstattet, gegen Bargeld eingetauscht, übertragen oder verkauft werden.

  • Gültig für 30 Tage ab Ausstellung, unabhängig davon, ob aktiviert oder nicht.

  • Abgelaufene Gutscheine – aktiviert oder nicht aktiviert – können nicht neu ausgestellt oder verlängert werden.

  • FELFEL kann eine Überprüfung anfordern, wenn die Geburtstagsangaben inkorrekt oder widersprüchlich erscheinen.

Double Deal Challenge (Monatliche Prämie)

  • Kunden qualifizieren sich für die Double Deal Challenge, indem sie innerhalb eines vollen Kalendermonats mehr als CHF 120 ausgeben.

  • Berechtigte Kunden erhalten zwei Gutscheine zu je CHF 5, die automatisch am 1. Tag des Folgemonats ausgestellt werden („Ausstellungsdatum").

  • Jeder Gutschein muss vor der Verwendung manuell in der FELFEL-App oder auf der Website myfelfel.ch aktiviert werden.

  • Nicht aktivierte Gutscheine können an keinem POS eingelöst werden.

  • Nach der Aktivierung wird jeder Gutschein automatisch beim nächsten Einkauf des Kunden angewendet; eine Verschiebung ist nicht möglich.

  • Jeder Gutschein muss in einer einzigen Transaktion eingelöst werden. Ein nicht genutzter Betrag verfällt sofort.

  • Gutscheine können nicht aufgeteilt, teilweise eingelöst, erstattet, gegen Bargeld eingetauscht, übertragen oder verkauft werden.

  • Jeder Gutschein ist 30 Tage ab Ausstellungsdatum gültig, unabhängig davon, ob aktiviert oder nicht.

  • Abgelaufene Gutscheine – aktiviert oder nicht aktiviert – können nicht neu ausgestellt oder verlängert werden.

  • Der monatliche Ausgaben Fortschritt wird am Ende jedes Kalendermonats automatisch zurückgesetzt; verspätete Käufe ändern den Ausstellungszeitpunkt nicht.

VIP Happy Hour Pass / Tier-Upgrade

  • Kunden qualifizieren sich für den VIP Happy Hour Pass, indem sie innerhalb eines Kalendermonats 8 oder mehr Einkäufe tätigen.

  • Der VIP Happy Hour Pass wird automatisch dem Kundenkonto gutgeschrieben, sobald die Qualifikationsschwelle erreicht ist.

  • Der Pass gewährt dem Kunden frühen Zugang zur Happy Hour, beginnend 1 Stunde vor der regulären Happy Hour-Zeit.

  • Der Vorteil wird automatisch an allen teilnehmenden FELFEL-Kühlschränken angewendet; eine manuelle Aktivierung ist nicht erforderlich.

  • Der VIP Happy Hour Pass bleibt aktiv, bis er im Rahmen einer späteren Programmaktualisierung, Änderung der Teilnahmekriterien oder bei Missbrauch widerrufen wird.

  • Der VIP Happy Hour Pass kann nicht übertragen, geteilt, gegen Bargeld eingetauscht, erstattet oder verkauft werden.

6.4 Zulassungsbedingungen für Gutscheine

  • Alle Gutscheine des Treueprogramms haben einen Nennwert von CHF 5 und sind ausschliesslich für Einkäufe über FELFEL-betriebene Geräte oder digitale Plattformen einlösbar.

  • Gutscheine müssen vollständig in einer einzigen Transaktion eingelöst werden. Ein nicht genutzter Betrag verfällt sofort und kann nicht vorgetragen oder auf zukünftige Käufe angewendet werden.

  • Gutscheine können nicht:

    1. gegen Bargeld oder ein anderes Zahlungsmittel eingetauscht werden,

    2. auf eine andere Person übertragen, abgetreten oder verkauft werden,

    3. mit bestimmten Aktionen oder Rabatten kombiniert werden (wo ausdrücklich angegeben),

    4. über ihre angegebene Gültigkeitsdauer hinaus verlängert werden,

    5. nach Ablauf reaktiviert, rückgängig gemacht oder neu ausgestellt werden, ausser bei einer nachgewiesenen technischen Störung, die FELFEL zuzurechnen ist.

  • FELFEL kann die Einlösung von Gutscheinen für bestimmte Produkte, Kategorien oder Situationen einschränken, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder betriebliche Beschränkungen dies erfordern.

6.5 Technische Anforderungen und Systemverfügbarkeit

  • Die Erstellung, Aktivierung oder Aktualisierung von Prämien kann aufgrund von Systemsynchronisierung und Verarbeitungszyklen bis zu 24 Stunden dauern.

  • Wenn ein FELFEL-Kühlschrank oder POS-Gerät vorübergehend offline ist, kann die Einlösung von Gutscheinen oder die Zuweisung von Rabatten rückwirkend angewendet werden, sobald das Gerät wieder online ist, basierend auf dem im System aufgezeichneten ursprünglichen Transaktionszeitstempel.

  • FELFEL garantiert keine ununterbrochene, rechtzeitige oder fehlerfreie Systemverfügbarkeit. Vorübergehende Ausfälle, Verzögerungen oder Synchronisierungsprobleme berechtigen den Kunden nicht zu Entschädigung oder Ersatzprämien, es sei denn, das Problem ist nachweislich das direkte Ergebnis grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichen Fehlverhaltens von FELFEL.

6.6 Missbrauch, Betrug, Kontosanktionen, nicht bezahlte Bestellungen

  • FELFEL kann die Teilnahme eines Kunden am Treueprogramm aussetzen, einschränken oder beenden und alle Prämien mit sofortiger Wirkung für ungültig erklären, unter anderem in folgenden Fällen:

    1. versuchte oder tatsächliche Manipulation des Treueprogramms,

    2. Erstellung oder Nutzung mehrerer Konten durch denselben Kunden

    3. Missbrauch von Gutscheinen, Prämien oder des Kundenkontos

    4. Nichtzahlung abgeschlossener Bestellungen oder wiederholte Zahlungsunregelmässigkeiten

    5. Angabe falscher, unvollständiger oder irreführender Kundeninformationen

    6. Jedes Verhalten, das gegen diese AGB oder geltendes Schweizer Recht verstösst.

  • FELFEL kann das Kundenkonto während Untersuchungen zu vermutetem Missbrauch, Betrug oder Zahlungsunregelmässigkeiten vorübergehend sperren oder einschränken.

  • FELFEL behält sich das Recht vor, zuvor ausgestellte Prämien zu widerrufen, wenn diese unter Verstoss gegen diese AGB oder durch unangemessenes Kontoverhalten erlangt oder eingelöst wurden.

6.7 Änderungen, Aussetzung und Beendigung des Programms

  • FELFEL behält sich das Recht vor, das Treueprogramm oder einzelne Prämien jederzeit zu ändern, einzuschränken, auszusetzen oder dauerhaft einzustellen.

  • FELFEL wird wesentliche Änderungen am Programm mit angemessener Frist mitteilen, es sei denn, sofortiges Handeln ist aus rechtlichen, regulatorischen, technischen oder Sicherheitsgründen erforderlich.

  • Alle Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung oder Mitteilung durch FELFEL in Kraft, sofern nicht anders angegeben.

  • Kunden haben keinen Anspruch auf Entschädigung, Ersatzprämien oder Rechtsansprüche aufgrund der Änderung, Aussetzung oder Einstellung des Treueprogramms oder seiner Vorteile.

  • Vor solchen Änderungen ausgestellte Prämien können angepasst, widerrufen oder unbrauchbar gemacht werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder um die Integrität, Funktionalität oder Sicherheit des Programms zu gewährleisten.

6.8 Datenschutz

Die Teilnahme am Treueprogramm erfordert die Verarbeitung personenbezogener Daten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Profilinformationen, Kaufhistorie, Transaktionszeitstempel und technische Nutzungsdaten.

FELFEL verarbeitet alle personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG) und der Datenschutzerklärung von FELFEL, die einen integralen Bestandteil dieser AGB bildet.

6.9 Haftung

Die Haftung von FELFEL ist im grösstmöglichen nach Schweizer Recht zulässigen Umfang auf Schäden beschränkt, die aus grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Fehlverhalten resultieren.

FELFEL haftet nicht für Schäden, die entstehen aus:

  • leichter Fahrlässigkeit,

  • Systemausfällen, Störungen oder Verzögerungen, die durch Dritte, den Kunden oder höhere Gewalt verursacht werden,

  • falschen, unvollständigen oder veralteten Kundendaten,

  • unbefugtem Zugriff auf das Konto eines Kunden aufgrund von Fahrlässigkeit des Kunden (z. B. Weitergabe von Login-Daten oder mangelnde Sicherung des Geräts),

  • vorübergehender Nichtverfügbarkeit, Fehlfunktion oder eingeschränktem Zugang zu FELFEL-Systemen oder Treueprogramm-Funktionalitäten.

Nichts in diesen AGB beschränkt die Haftung von FELFEL, soweit eine solche Beschränkung nach zwingendem Schweizer Recht nicht zulässig ist, einschliesslich der Haftung für Personenschäden, die von FELFEL verursacht wurden.

6.10 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB von einer zuständigen Behörde für ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar befunden werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang gültig und wirksam. Die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, die der ursprünglichen wirtschaftlichen Absicht der Parteien und dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Klausel am nächsten kommt.

6.11 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen ausschliesslich dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist Zürich, Schweiz, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen einen anderen Gerichtsstand erfordern.

Gültig ab dem 09.12.2025.