Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.     Allgemeines

Die FELFEL AG, Räffelstrasse 24, 8045 Zürich (“FELFEL”) beliefert Kühlschränke von FELFEL in den Geschäftsfilialen ihrer Unternehmenskunden und veräussert ihre Produkte an deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (“Kunden”).

Die vorliegenden AGB regeln den Verkauf von FELFEL-Produkten an die Kunden sowie den Umgang mit den Personendaten. Diese AGB sind auf alle zwischen FELFEL und den Kunden i.S.v. Ziff. 3 geschlossenen Kaufverträge anwendbar.

2.     Registrierung und Zahlungsmittel

Vor dem ersten Bezug eines FELFEL-Produktes durch einen Kunden richtet FELFEL für den Kunden einen persönlichen Account ein, indem FELFEL den Kunden auf der Internetseite von FELFEL unter Angabe von Vor- und Nachname sowie der geschäftlichen Email-Adresse registriert. Die entsprechenden Daten werden FELFEL zu diesem Zweck durch den Arbeitgeber des Kunden mit dessen Zustimmung zur Verfügung gestellt. Erfolgt keine Einrichtung des persönlichen Accounts des Kunden mittels Registrierung durch FELFEL, hat sich der Kunde vor dem ersten Bezug eines FELFEL-Produktes unter Angabe derselben Daten selbst zu registrieren; sofern keine geschäftliche Email-Adresse vorhanden ist, ist die private Email-Adresse anzugeben. Kunden verpflichten sich, wahrheitsgemässe Angaben zu machen.

Zusätzlich hat der Kunde in seinem persönlichen Account auf der Internetseite von FELFEL zu Zahlungszwecken eine Kreditkarte zu hinterlegen. Die Hinterlegung einer Kreditkarte kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. FELFEL behält sich jedoch das Recht vor, offene Forderungen jederzeit einzufordern und nötigenfalls zu betreiben.

Ein Kunde, welcher nicht über eine Kreditkarte zu Zahlungszwecken verfügt, kann mittels Banküberweisung eines entsprechenden Geldbetrags ein Guthaben gegenüber FELFEL aufladen, bis zu einer maximalen Summe von CHF 500. Das Guthaben bezieht sich auf den persönlichen Account des Kunden und kann ausschliesslich zum Bezug von FELFEL-Produkten benutzt werden. Das Guthaben wird nicht verzinst und kann nicht an einen Dritten übertragen werden. Während der Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen FELFEL und dem Arbeitgeber des Kunden kann das Guthaben weder vollständig noch teilweise ausbezahlt werden. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen FELFEL und dem Arbeitgeber des Kunden kann ein allfällig verbleibendes Guthaben ausschliesslich an dieselbe Person und auf dasselbe Bankkonto in der Schweiz zurückbezahlt werden, von welcher bzw. welchem die Banküberweisung zur Aufladung des Guthabens ausging. Kunden dürfen von ihrem FELFEL Konto, auf das FELFEL Konto eines anderen Kunde, bis CHF 500 pro Kalenderjahr übertragen.

3.     Kaufvertrag

Die Auslage der FELFEL-Produkte in den Kühlschränken gilt als rechtlicher Antrag. Die Kunden checken durch ihren persönlichen Badge in den FELFEL-Kühlschrank ein. Nach Wahl des Produktes wird dieses vom Kunden gescannt und die Eingabe bestätigt. Diese Bestätigung gilt im Falle einer Zahlung mittels Kreditkartenabrechnung als rechtliche Annahme, womit der Kaufvertag als abgeschlossen gilt. Im Falle einer Zahlung mittels Guthaben kommt der Kaufvertrag über FELFEL-Produkte im Umfang des entsprechenden Betrags bereits durch Aufladen des Guthabens zustande; durch obengenannte Bestätigung spezifiziert der Kunde die Kaufsache.

Nach Bestätigung des Bezugs eines Produktes, wird der Kaufpreis automatisch über den persönlichen Account des Kunden dessen hinterlegter Kreditkarte bzw. dessen Guthaben belastet. Vor der Hinterlegung der Kreditkarte bzw. dem Aufladen von Guthaben darf der Kunde über seinen persönlichen Account maximal Produkte bis zum Betrag von CHF 20 beziehen.

Die Geltendmachung von Sachmängelrechten nach Art. 197 ff. OR ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Jede weitere Haftung von FELFEL ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

Wird von einem Kunden aus einem Kühlschrank von FELFEL ein mangelhaftes Produkt bezogen, so tritt FELFEL sämtliche Sachgewährleistungsansprüche gegen ihre Lieferanten an den betroffenen Kunden ab. Damit FELFEL den Kunden bei der Geltendmachung seiner Sachgewährleistungsansprüche gegen den entsprechenden Lieferanten unterstützen kann, ist jeder Kunde berechtigt sich in einem solchen Fall unter folgender Adresse zu melden:

support@felfel.ch

4.     Datenschutz

4.1         Einwilligung in die Datenbearbeitung

Durch die Annahme der AGB wird in die Bearbeitung und Nutzung der Personendaten eingewilligt.

4.2         Zweck der Datenbearbeitung

FELFEL bearbeitet Daten zu Auswertungs-, Statistik- und Marketingzwecken mit dem Ziel, eine optimale Anzahl und Art an FELFEL-Produkten in jedem FELFEL-Kühlschrank sicherzustellen und die Kunden auf neue Produkte aufmerksam zu machen. Damit soll ein qualitativ hochwertiger Service und grösstmöglicher Leistungsumfang gewährleistet werden. Ferner ist es FELFEL ein Hauptanliegen, Essenabfälle zu vermeiden, was durch exakte Datenanalyse ebenfalls gefördert werden kann. Nicht zuletzt beabsichtigt FELFEL eine bessere Kundenbindung, weshalb anhand der erstellten Kundenprofile Analysen durchgeführt werden, die es ermöglichen, das Konsumverhalten zu erfassen sowie Konsumprofile zu erstellen.

4.3         Datenbearbeitung

FELFEL hält sich im Umgang mit Personen- und Kundendaten an das anwendbare Recht.

Bei der Registrierung und beim Erwerb von FELFEL-Produkten wird ein Kundenprofil erstellt. Ein Kundenprofil setzt sich zusammen aus den bei der Registrierung angegebenen Daten sowie den Einkaufsdaten (bspw. Ort- und Zeitangaben, Daten zu den Produkten sowie Dienstleistungen und der Inanspruchnahme von Vergünstigungen). In das Kundenprofil fliessen ferner die freiwillig eingetragen Daten zur Person ein.

Der Kunde stimmt zu, dass FELFEL berechtigt ist, personalisierte Werbung für FELFEL-Produkte oder diejenigen ihrer Partnerunternehmen direkt an den Kunden per Email zu versenden. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die Einwilligung auf Werbung zu widerrufen.

FELFEL hilft ihren Lieferanten, deren Produkte und Vermarktung mittels Datenanalyse zu verbessern. Die erstellten Kundenprofile werden nur in anonymisierter Form an Dritte weitergegeben. Darüber hinausgehend werden Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Behörden oder, wenn dies zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen von FELFEL notwendig ist, weitergegeben.

FELFEL wird die Daten ihrer Kunden sicher aufbewahren und alle verhältnismässigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um diese vor voraussehbaren Risiken wie Verlust, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Fragen zum Datenschutz (Auskunft über die über den Kunden vorhandenen Daten sowie den Zweck des Bearbeitens) und Löschungsanträge können an folgende Adresse gerichtet werden:

info@felfel.ch

4.4         Auskunftsrecht und Antrag auf Datenlöschung

Sämtlichen Kunden steht das Auskunftsrecht nach Art. 8 DSG zu. Aus Sicherheitsgründen kann das Auskunftsbegehren nur per Email und für die entsprechenden Daten des Emailabsenders gestellt werden.

Wünscht ein Kunde, dass die Daten gelöscht werden, wird dessen persönlicher Account durch FELFEL deaktiviert und die Daten anonymisiert.

5.     Schlussbestimmungen

5.1         Änderungen der AGB

Änderungen der vorliegenden AGB werden veröffentlicht und den Vertragsparteien zur Zustimmung unterbreitet. Auf diese Weise wird die jederzeitige Information darüber sichergestellt, welche Daten von FELFEL gespeichert, gesammelt und verwendet werden.

5.2         Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf diese AGB ist Schweizer Recht anwendbar. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB zwingendem Recht zuwiderlaufen, so wird diese durch die zwingende Gesetzesbestimmung ersetzt. Die Gültigkeit der übrigen AGB bleibt dadurch unberührt. Zuständig sind die Gerichte in Zürich.

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