Im Interview mit tibits-Mitgründer

 

IM INTERVIEW MIT TIBITS-MITGRÜNDER

Genau wie FELFEL ist tibits ein Schweizer Familienunternehmen, gegründet vor 20 Jahren von den Gebrüdern Frei und der Familie Hiltl, Inhaberin des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt. Was als Projekt für ein Businessplan-Wettbewerb beginnt, entpuppt sich schnell als riesen Erfolg und ist heute schweizweit bekannt für seine genussvolle, frische vegetarische und vegane Küche. Zusammen mit FELFEL Food Scout Michi entwickelt tibits neue Gerichte und bringt ihr vielfältiges Buffet erstmals direkt in zahlreiche Schweizer Büros. Im Interview mit FELFEL verrät Reto Frei, was für ihn am perfekten Arbeitsplatz nicht fehlen darf und mit wem er gerne mal Zmittag essen würde.

TIBITS IST, WIE FELFEL, EIN FAMILIENUNTERNEHMEN. WER ÜBERNIMMT WELCHE ROLLE?

Wir sind drei Brüder, die tibits zusammen mitgegründet haben. Obwohl – oder vielleicht sogar, weil – wir alle sehr unterschiedlich sind, funktioniert es sehr gut. Einer von uns ist der kreative Typ und kümmert sich um die ganze Gestaltung. Mein zweiter Bruder ist eher ein Zahlenmensch und ist auch fürs HR zuständig. Ich hingegen habe die Rolle des «Tüftlers». Ich bin in der Produktentwicklung tätig und bin fürs Marketing zuständig. Mittlerweile ist übrigens auch unser ältester Bruder mit an Bord.

WOHER KOMMT EURE LEIDENSCHAFT FÜR KOCHEN UND GUTES ESSEN?

Meine Brüder und ich haben schon immer sehr gerne gekocht. Unsere Mamma ist Italienerin und hat früh begonnen, uns im Haushalt einzuspannen und uns das Kochen beizubringen. Wir kochen, essen und geniessen also nicht nur gerne im tibits, sondern auch privat.

BACK TO WORK: WIE SIEHT FÜR DICH DER PERFEKTE ARBEITSPLATZ AUS?

Mir sind gute Laune und eine lockere Atmosphäre extrem wichtig. Ich schätze tolle Arbeitskolleg*innen, mit denen das Arbeiten Spass macht. Ausserdem sollte es im Büro natürlich einen FELFEL geben. ;)

Wir wollen das typische tibits Feeling in die Büros bringen.

WAS MÖCHTET IHR MIT DER TIBITS + FELFEL KOOPERATION ERREICHEN?

Ziel der Zusammenarbeit ist es, das typische tibits Feeling, unser Buffet mit seiner ganzen Vielfalt und Frische, in die FELFEL Kühlschränke und somit in zahlreiche Büros der Schweiz zu bringen. Mit FELFEL Food Scout Michi haben wir für die Kooperation viele neue Gerichte entwickelt, aber auch Klassiker wie der tibits Dörrbohnen-Salat dürfen nicht fehlen. Meine persönliche Empfehlung: das indische Dal. Wir wünschen euch schon jetzt: «En Guetä!»

UND ZU GUTER LETZT: MIT WEM WÜRDEST DU GERNE MAL ZMITTAG ESSEN? 

Ich mag Menschen generell sehr und esse mit allen Leuten gerne zusammen. Mich faszinieren Menschen von jung bis alt mit all ihren spannenden Geschichten. Am liebsten würde ich mich eigentlich zu jedem und jeder unserer Gäste setzen und mit ihnen zusammen essen.

Zurück
Zurück

Working Life 2.0

Weiter
Weiter

7 Tipps für einen gelungenen Start im Office