ZIEL IST NETTO-NULL

FELFELs Nachhaltigkeitsplan

Die Klimakrise wird immer deutlicher. Als Familienbetrieb, Eltern und verantwortliche Unternehmer:innen, ist es unsere Aufgabe, die CO2-Problematik anzupacken.
— Anna Grassler & Emanuel Steiner, CEOs

UNSER FOKUS

Als Gastgeber für Mitarbeitende setzen wir uns für ökologische und soziale Themen ein. Hier gibt es Verbesserungspotential, das wir mit unseren Kernkompetenzen vorantreiben wollen.

Für den Planet

Unser Weg zu Netto-Null

1

Messen

Wir messen unsere Emissionen in Zusammenarbeit mit unserem Schweizer Partner Carbotech.

2

reduzieren

Wir verfolgen verbindliche Projekte, mit dem Ziel, die grössten Emissionsquellen zu reduzieren.

3

KOMPENSIEREN

Wir kompensieren unvermeidbare Emissionen mittels Projekten in der Schweiz.

MESSEN

DER CO2-AUSSTOSS HEUTE

Emissionen bei FELFEL werden hauptsächlich durch die Lebensmittelproduktion und deren Transport verursacht. Auch die Verpackung sowie unsere Arbeit in den Büros tragen in geringem Umfang dazu bei. Wir haben berechnet, dass wir im Jahr 2021 4863 Tonnen CO2 ausgestossen haben. Hier sind unsere grössten Hotspots:

Lebensmittel: 63%

Verpackung: 7%

Transport: 23%

Energie: 1%

COMMUNITY: 6%

REDUZIEREN

AKTIONSPLAN ‘BIG 5’

Wir sind davon überzeugt, dass wir bis 2026 unsere Emissionen um 30% reduzieren können, und haben konkrete Massnahmen für unsere fünf grössten CO2-Treiber (‘Big 5’) entwickelt, um dies zu erreichen. Neugierig, wie wir das umsetzen werden? Let’s go!

LEBENSMITTEL

63% der Gesamtemissionen

Ziel: Reduktion der Emissionen um 30%

Wir berechnen für jedes Gericht bei FELFEL den CO2-Fussabdruck neu. So können wir nachhaltigere Rezepte entwickeln und Transparenz schaffen, um es unseren Kunden leichter zu machen, ihre Emissionen individuell zu reduzieren. Ausserdem werden wir anstreben, Food Waste um einen Viertel zu reduzieren. Unsere Massnahmen:

  • Unsere Food Scouts sind stets damit beschäftigt, innovative Gerichte zu erschaffen. Bei der Entwicklung von Menüs mit einem reduzierten CO2-Ausstoss legen sie den Fokus auf Küchenrichtungen, die Gemüse als Hauptzutat verwenden. So entstehen im FELFEL neue Gerichte, die umweltschonender sind, ohne dass Sie geschmackliche Abstriche machen müssen.

  • ZIEL: Reduktion der Food Waste um einen Viertel

    Unser Algorithmus wird wöchentlich mit mehr Daten verbessert, die zeigen, was, wo und wie viel gegessen wird. Ausserdem bieten wir unsere beliebte Happy Hour mit weiteren Promotionen an, um zusätzlichen Food Waste zu verhindern.

  • ZIEL: Verdreifachung der Lebensmittelspenden

    Menüs, deren Verzehr aus mikrobiologischer Sicht unbedenklich ist, landen nie im Abfall. Sie werden gegen Ende ihrer «Lebenszeit» von unserem Partner, der Schweizer Tafel, an Bedürftige abgegeben.

  • Lebensmittel, die nach dem Lebensmittelgesetz nicht mehr zum Konsum angeboten werden dürfen, werden wir in Zukunft mit unseren Partnern in Biogas umwandeln.

VERPACKUNG

7% der Gesamtemissionen

Bereits heute recyceln wir unsere PP-Behälter für Mittagsgerichte in der Schweiz mit einem lokalen Partner. Wir werden alle Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar machen. Unsere Massnahmen:

  • ZIEL: Recycling von 50% aller unserer Verpackungen

    In einem aktuellen Projekt beschaffen wir weitere recycelbare Verpackungsmaterialien, um so Verbrennung von Abfällen aus kleineren Produkten zu vermeiden.

  • In naher Zukunft starten wir einen Testlauf mit wiederverwendbaren Verpackungen, die unseren Plastikverbrauch erheblich reduzieren und einen positiven Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten können.

Transport

23% der Gesamtemissionen

Dazu gehören unsere Logistikpartner, die für die täglichen Lebensmittellieferungen in der ganzen Schweiz zuständig sind, sowie unsere Firmenfahrzeuge, mit denen unser Team zu Kunden, Partnern und Veranstaltungen fährt. Unsere Massnahmen:

  • ZIEL: 20% der Lieferungen sollen mit erneuerbarer Energie erfolgen

    Derzeit werden verschiedene Analysen über den möglichen Einsatz neuer Arten von Verteilerfahrzeugen durchgeführt, die in den kommenden Jahren getestet werden.

  • ZIEL: 95% der Fahrzeuge sollen elektrisch betrieben werden

    Bei der Erweiterung unseres Fuhrparks legen wir den Schwerpunkt auf Elektrofahrzeuge.

Energy

1% der Gesamtemissionen

Heizung, Kühlung und allgemeiner Stromverbrauch sind die Hauptelemente, die es hier zu reduzieren gilt. Unsere Massnahmen:

  • ZIEL: In den FELFEL-Gebäuden 10% Strom einsparen

    Bereits im Herbst hat unser Operations Team einen Sparplan erstellt, mit dem wir in allen FELFEL-Gebäuden 10% Strom einsparen können. Gedimmtes Licht, Treppen statt Aufzüge und niedrigere Raumtemperaturen sind nur einige Beispiele.

  • Wir stellen derzeit verschiedene Stromquellen auf erneuerbare Energien um und nutzen Effizienzsteigerungen, z. B. können wir verschiedene Häuser über unser Kühlhaus mit Hilfe von Technologie erwärmen.

Community

6% der Gesamtemissionen

Unser Office Management Team ist Teil unserer Nachhaltigkeitsgruppe: Es ermutigt die Mitarbeitenden und unsere Partner, den CO2-Ausstoss durch nachhaltige Massnahmen im Büro zu verringern. Unsere Massnahmen:

  • Durch finanzielle Anreize (Bezahlung eines Halbtax-Abos) und vielen nützlichen Infos sensibilisieren wir die Mitarbeiter für die Nutzung von ÖV und Velo anstelle von Auto oder Flugzeug, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Im Unternehmen schaffen wir Flugreisen für Teamausflüge ab.

  • Gemeinsam mit unserem Office Management Team laufen verschiedene Projekte für ein effizienteres Recycling und einen wirkungsvollen Knowhow-Transfer innerhalb des Teams. Genauso wie wir an Recyclinglösungen für unsere Verpackungen arbeiten, so werden wir auch Lösungen für das Büro erarbeiten.

KOMPENSIEREN

Unsere Partner

Nach den drei intensiven Reduktions-Jahren werden wir den verbleibenden und unvermeidbaren CO2-Fussabdruck kompensieren. Dabei achten wir darauf, so nahe wie möglich an unserer eigenen Wertschöpfungskette zu bleiben und Projekte in der Schweiz zu wählen.

Der Service von Gavetti ist bereits seit Lancierung CO2-neutral, dabei arbeiten wir mit einem Projekt welches nachhaltige Entwicklung in Peru unterstützt, wo 60% unserer Kaffeebohnen herkommen.

BIO FÜR MEHR BIODIVERSITÄT

Unser gesamtes Kaffee- und Teesortiment ist bio-zertifiziert, wie praktisch alle Getränke und viele andere Produkte im Hause FELFEL.

FÜR DIE MENSCHEN

SOZIALE INITIATIVEN

Wir engagieren uns für soziale Initiativen und soziale Gerechtigkeit. Darüber hinaus wollen wir zu einer nachhaltigen, lokalen Wirtschaft mit einer lebendigen ‘Community’ beitragen. Hier unsere Hauptinitiativen:

KLEINE FAMILIENBETRIEBE UNTERSTÜTZEN

Bei FELFEL arbeiten wir mit über 30 Kleinbetrieben in der Schweiz zusammen, die unsere Gerichte und Snacks produzieren. So unterstützen wir die lokale Wirtschaft und weitere Generationen.

NUR SCHWEIZER KLEINBETRIEBE KOCHEN FÜR FELFEL

So investieren wir in lokale Communities – und es schmeckt auch besser.

PLANBARKEIT FÜR LIEFERANTEN

Dank unseres Algorithmus haben unsere Lieferanten Planungssicherheit und praktisch keinen Food Waste.

ARMUT MINDERN

Dort, wo unsere Produkte aus ärmeren Regionen der Welt stammen, stellen wir sicher, dass wir faire Löhne zahlen und in lokale Initiativen investieren.

AUSSCHLIESSLICH FAIRTRADE-KAFFEE

Unsere Kaffeebäuerinnen verdienen ca. 30% mehr als der durchschnittliche Kaffeebauer.

MANGO PROJEKT IN GHANA

Unsere Mangos werden in Ghana getrocknet, hauptsächlich von Frauen. Von jedem Beutel im FELFEL gehen 5 Rappen an die Kinderbetreuung neben der Fabrik, um die Mütter zu unterstützen.

FRAUENFÖRDERUNG

Bei FELFEL liegt der Frauenanteil bei über 60%. Auch im Leadership Team sind sie in der Mehrheit. Es ist uns wichtig, das «Frauenthema» zum Ziel zu machen.

WIR UNTERSTÜTZEN MÜTTER

FELFEL unterstützt die Familienplanung durch flexibles Arbeiten, leichten Wiedereinstieg und Hilfe bei der Kitafinanzierung.

FRAUENFÖRDERUNG IN PERU

Mit jedem Sack Kaffee von unseren Bäuerinnen unterstützen wir die Kooperative Unicafec mit einer zusätzlichen Spende für ihre Produktionsanlagen.

UNSERE PARTNER

Danke, Grazie und wir freuen uns, von Ihnen zu hören.