Nachhaltigkeit bis zum Transport

Gaz Energy: NACHHALTIGKEIT BIS ZUM TRANSPORT

FELFEL sorgt schweizweit für ausgezeichnete Verpflegung am Arbeitsplatz. Das Familienunternehmen legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und nutzt daher CNG-Iveco. Das Leben ist zu kurz für mittelmässiges Essen – auch am Arbeitsplatz. Das ist die Idee, die hinter FELFEL steht. Daher hat sich das mehrfach ausgezeichnete Start-up zum Ziel gesetzt, Schweizer Büros mit Essen wie aus dem jeweiligen Lieblingsrestaurant zu versorgen. Alles, was es dazu braucht, ist ein FELFEL-Kühlschrank, in dem die Köstlichkeiten, Snacks, Getränke oder auch abwechslungsreiche Zmorge bis zum Verzehr frischgehalten werden. Für Abwechslung und immer wieder neue kulinarische Köstlichkeiten sorgen inzwischen über zwölf lokale Partnerköche.

Das schnell wachsende Familienunternehmen mit inzwischen mehr als 100 Mitarbeitenden an den beiden Standorten Lausanne und Zürich sowie diversen Partnern schweizweit, setzen sich mit viel Herzblut für feines Essen, aber eben auch für mehr Nachhaltigkeit ein. Es versucht, seinen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten und denkt Nachhaltigkeit daher auch in mehreren Dimensionen. FELFEL arbeitet dazu mit lokalen Klein- und Familienbetrieben zusammen, um so beste Produkte aus der Region zu liefern und zu fördern.

Das von Gründer Emanuel Steiner und Co-CEO Anna Grassler geführte Unternehmen legt Wert auf faire Löhne und langfristige Partnerschaften. Und die Lebensmittel, die am Schluss im Kühlschrank landen, werden grundsätzlich als «gesund» eingestuft. Für einen möglichst schonenden Umgang mit Ressourcen werden die Menüs in recyclebare Behälter gepackt und die FELFEL-Kühlschränke mit einem Iveco mit CNG-Antrieb an ihre Standorte gebracht. Dank seines CNG-Antriebs ist er nicht nur klar leiser, sondern im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren stösst er bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus. Sein Stickoxid-Ausstoss (NOX) ist sogar bis zu 95 Prozent geringer. Tankt man Biogas fährt man mit dem Iveco sogar nahezu CO2-neutral.

Luka und Lukas vom OPS-Team von FELFEL, der Schnittstelle für Organisation und Überwachung aller operativen Logistikprozesse, sind gerade dabei, einen neuen FELFEL-Kühlschrank zu verzurren, damit dem edlen Stück mit der grossen Glasscheibe und Computer-Display an der Seite nichts passiert. Ein weiteres Schweizer Büro soll bald in den Genuss von feinem Essen statt dem immer gleichen Warenhaussalat kommen. Lukas fährt los und meint: «Die beiden CNG-Iveco laufen tadellos.» Und Kollege Luka ergänzt verschmitzt: «Manchmal hätte man einfach gerne noch etwas mehr Drehmoment, aber wir sind dafür ja sehr nachhaltig unterwegs.»

Eine clevere Wahl, die Firmengründer und Co-CEO Emanuel Steiner so begründet: «Uns war es sehr wichtig, insbesondere gegenüber unserem Team, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung machen bezüglich Nachhaltigkeit in der Flotte und mit verschiedenen Antriebstechnologien Erfahrungen sammeln, um dann später unsere gesamte Flotte umzustellen.» Und er ergänzt: «Der CNG-Antrieb war für uns die richtige Technologie für lange Strecken mit grosser Last, weil wir uns mit Elektro nicht leisten können, während der Arbeitszeit längere Ladepausen zu machen.»

Herr Steiner, für welche CNG-Autos haben Sie sich nun entschieden und wie viele sind bei Ihnen insgesamt im Einsatz?

Emanuel Steiner, Co-CEO und Gründer von FELFEL: Einen Iveco 35S14G Daily CNG mit Brücke, Verdeck und Hebebühne sowie einen Iveco 35S14G Daily CNG mit Kasten-Aufbau.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den CNG-Fahrzeugen gemacht und wie zufrieden sind Sie damit?

Wir sind sehr zufrieden. Seit der Anschaffung 2018 haben sich die Fahrzeuge bewährt und die Situation an verfügbaren Tankstellen verbessert. Wir waren mit den Fahrzeugen praktisch an jedem Ort in der Schweiz und wurden auch proaktiv von unseren Kunden darauf angesprochen.

Versuchen Sie, möglichst nur Biogas zu tanken, damit Sie nahezu CO2-neutral unterwegs sind?

Ja, wird tanken mit dem CNG-Fahrzeug nur Biogas.

Mit Ihrem Engagement für die Umwelt setzen Sie ein Zeichen. Wie fallen die Reaktionen aus, beispielsweise von Kunden, Mitarbeitenden oder auch Partnern?

Super – insbesondere unsere Mitarbeitenden sind sehr stolz darauf. Wir haben ein relativ junges Team und bei diesem ist Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Planen Sie für die Zukunft weitere Investitionen in nachhaltige Mobilität? Wenn ja, wie sehen die Pläne diesbezüglich aus?

Ja sicher! Wir haben uns als Ziel gesetzt, keine weiteren Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb (Benzin/Diesel) mehr anzuschaffen und Schritt für Schritt unsere Flotte von ca. 25 Fahrzeugen zu ersetzen. Es wird ein Mix aus CNG und rein Elektro sein, je nach Anwendung. (jas, 19. Juli 2022)

Publiziert von Gaz Energy - Portal für klimafreundliche Mobilität, 2022.

Jung und erfolgreich

In einer Hitzewelle arbeiten