Wie Jung von Matt mit FELFEL den besten Partner für sein Nachhaltigkeitsziel gefunden hat

SERVICES

FELFEL

UNTERNEHMEN UND ZIELE

Jung von Matt (JvM) ist eine etablierte Kreativagentur, die seit über 30 Jahren innovative Marketingkonzepte für eine Vielzahl von Schweizer Kultmarken erstellt. Am Hauptsitz in Zürich vereint JvM ein Team von über 80 Expert:innen aus allen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen. Als Antwort auf die Klimakrise hat sich Jung von Matt im Sommer 2022 dazu entschiedenen, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und nachhaltiger zu werden. Die Agentur hat ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, wozu auch die Umstellung auf eine vegetarische Verpflegung gehörte.

Für dieses Konzept musste sich Jung von Matt folgende Fragen stellen:

- Was sind die einfachsten Veränderungen, die wir sofort umsetzen können?
- Wie können wir das Thema Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiter:innen interessanter gestalten und so das Bewusstsein für den Klimawandel und seinen Auswirkungen schärfen?

DIE Lösung

DIE Lösung

Als erster Schritt, haben sich Stefan Naef (Managing Partner bei Jung von Matt LIMMAT) und Nina Bieli (Chief People & Culture Officer bei Jung von Matt AG) dazu entschieden, auf eine komplett vegetarische Verpflegung zu setzen - auch bei Kundentreffen und Feiern.

Das war ein wichtiges Ziel, um die CO2-Emissionen in der Agentur sofort zu reduzieren. Mit ihrem langjährigen Partner FELFEL, war sich JvM sicher, diese Herausforderung problemlos zu meistern.

FELFEL WEISS, WORAUF ES ANKOMMT

Mit ihrem langjährigen Partner FELFEL, dem sie vertrauen und sie mit schnellen Lösungen bei ihren Zielen unterstützt, war sich JvM sicher, die Herausforderung, die eine vegetarische Verpflegung mit sich bringt, problemlos zu meistern.

Mit FELFEL hat JvM ein Gastronomieexperte für Mitarbeiterverpflegung mit einem Rundumservice als Partner an ihrer Seite. Als die Agentur mit seinem Nachhaltigkeitskonzept und dem Wunsch nach einer vegetarischen Mitarbeiterverpflegung auf FELFEL zu kam, leitete FELFEL sofort alles in die Wege, um die Agentur zukünftig mit vielfältigen vegetarischen Gerichten zu verwöhnen. Für JvM entstand dabei kein Aufwand, denn FELFEL ist darauf spezialisiert, schnell auf die Wünsche seiner Kund:innen zu reagieren und ihnen eine massgeschneiderte Lösung zu bieten - und das mit viel Herzblut und einem Auge fürs Detail.

“Ein Anruf genügte und die Umstellung auf einen vegetarischen FELFEL konnte innerhalb eines Monats realisiert werden. Für uns fiel keine zusätzliche Arbeit an”, so Nina Bieli.

DER VEGETARISCHE FELFEL – EINE NACHHALTIGE LÖSUNG FÜR ALLE MITARBEITENDEN

Ein vegetarischer FELFEL war die perfekte Lösung für eine sofortige, nachhaltige Veränderung bei JvM, da der FELFEL einen direkten Einfluss auf die täglichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden hat. Die abwechslungsreiche Auswahl an lokal zubereiteten, vegetarischen Menüs und Snacks sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihren individuellen Ernährungsbedürfnissen, eine herzhafte Verpflegung im FELFEL finden.  

Freddy, Copywriter von JvM: “Als Veganer konnte ich die Veränderung wirklich spüren und ich hatte keine Sorge mehr, nichts im FELFEL zu finden.”

FELFEL und Jung von Matt teilen eine über 10-jährige Partnerschaft. Ich denke, das funktioniert nur so gut, weil wir die gleichen Werte von Schnelligkeit, Kreativität und Wachstum miteinander teilen!
— Stefan Naef, Managing Partner

Das Ergebnis

Seit der Einführung des vegetarischen FELFELs hat der Austausch zum Thema Nachhaltigkeit unter den Mitarbeitenden zugenommen. Die verschiedenen Gerichte mit Fleischalternativen, die für viele neu sind, bieten Raum für interessante Gespräche während der Pausen. Jaqueline Ruefener, Creative Director von JvM: “Der vegetarische FELFEL hat unser Bewusstsein für unsere täglichen CO2-Emissionen und unseren Verbrauch geschärft. Wir sprechen und hören oft von nachhaltigen Fun-Facts in der Agentur.”

Auch die Umstellung auf eine komplett vegetarische Verpflegung wurde von allen gut aufgenommen.

Nina Bieli: “Der FELFEL war eine von vielen Veränderungen, die wir in Angriff nehmen wollen. Wir verbieten niemandem Fleisch ausserhalb der Arbeitszeiten, aber wir wollen klar sagen, wie wir uns positionieren. Und da der FELFEL so viel Abwechslung bietet, haben die meisten gar nicht gemerkt, dass das Fleisch fehlt!”

FELFEL UND JUNG VON MATT: EINE PARTNERSCHAFT, DIE VERBINDET
Mit 10 Jahren Erfahrung in der Mitarbeiterverpflegung und den übereinstimmenden Werten hat JvM mit FELFEL einen zuverlässigen Partner, der sie, mit schnellen und einfachen Lösungen, bei ihren Klimazielen unterstützt.

FELFEL Jung von Matt Case

Und zum SchlusS: WE MAKE IT FUN!

Gastfreundschaft geht über herzhaftes Essen und feinen Kafi hinaus. Wir möchten, dass Sie sich rundum wohlfühlen und sich von unseren Gastronomieexpert*innen verwöhnen lassen.