Wie das Triemli die 24/7-Mitarbeiterverpflegung mit FELFEL realisierte

SERVICE

FELFEL

UNTERNEHMEN UND ZIELE

Das Stadtspital Zürich Triemli ist ein hochmodernes Zentrumsspital mit zwei Standorten in der Stadt Zürich, mit einem überregionalen Einzugsgebiet und schweizweiter Bekanntheit. Das Spital beschäftigt zur Zeit 4’273 Mitarbeiter. Im Triemlispital werden jährlich rund 35'000 stationäre und 220'000 ambulante Patient*innen sowie 80'000 Notfälle behandelt - mit modernster Pflege, menschlicher Zuwendung und rund um die Uhr.

Das Spital verfügt zwar bereits über eine eigene traditionelle Kantine, war aber wegen Kostenpunkten und Personal mit dem Problem konfrontiert, seinen Mitarbeitenden auch während der Nacht ausgewogenes Essen anzubieten. Obwohl es zahlreiche 24/7-Lösungen zur Mitarbeiterverpflegung auf dem Markt gibt, bestand die Herausforderung für das Triemli darin, ein passendes Angebot zu finden. Es sollte die spezifischen Bedürfnisse und hohen Standards von Spitälern bezüglich Essensqualität, Nutzung und Hygiene erfüllen.

Karl Suter, Projektleiter Gastronomie des Stadtspital Waid & Triemli meint dazu: “Es war eine Schwierigkeit für uns, ein passendes Gastronomie-Angebot zu finden, da wir selbst eine gute Kantine haben!''

DIE LÖSUNG

FELFEL, das in der Region verankert ist und mit lokalen Kleinbetrieben arbeitet, hat das Triemlispital angesprochen und stach als Partner in folgender Hinsicht heraus:

QUALITÄT DER LEBENSMITTEL
Der FELFEL ist eine Erweiterung der Qualität und Vielfalt des Gastronomie-Angebots der Kantine. Durch die grosse Auswahl im FELFEL-Kühlschrank, kann das Triemli auf individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen, damit sich alle gleich behandelt fühlen. Karl Suter: “Was unsere Mitarbeitenden besonders am FELFEL schätzen, ist die gesunde, abwechslungsreiche und frische Verpflegung. Es hat für jeden was dabei, auch für Vegetarier und Veganer.”

NACHTSCHICHT IM SPITAL
Mit so vielen Mitarbeitenden und den kurzen Pausen, die sie haben, brauchte man eine Lösung, die schnell und einfach für alle zu bedienen war. Es musste zudem ein Angebot sein, das den Mitarbeitenden zu jeder Tages- und Nachtzeit Zugriff auf frisches Essen ermöglicht. Der grösste Pluspunkt: Der FELFEL-Kühlschrank ist auch in der Nacht geöffnet, im Gegensatz zur Spital-Kantine. Karl Suter: “Der FELFEL ist ganz einfach zu bedienen. Entweder man hat einen Badge oder hält die App an den Automaten.”

KOSTEN DER BETRIEBSKANTINE
Da die Kantine des Stadtspitals bereits viele Ressourcen und Zeit in Anspruch nimmt, war man auf der Suche nach einer simplen Lösung zur Mitarbeiterverpflegung, die den Anforderungen entsprach und trotzdem nur minimalen Aufwand für Installation und Wartung erforderte.

FELFEL hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Es ist einfach ein cooler Automat.
— Karl Suter, Stadtspital Waid & Triemli

DAS ERGEBNIS

Das Triemli hat seit 2 Jahren zwei FELFEL-Kühlschränke in Betrieb. Die Nutzung hat sich stark weiterentwickelt: Anfänglich war es nur als Lösung für das Personal während der Nachtschicht gedacht, dann wurde das Angebot auch für das Mittagessen genutzt. In Zukunft soll es auch für Patienten und Besucher angeboten werden.

Und zum SchlusS: WE MAKE IT FUN!

Gastfreundschaft geht über herzhaftes Essen und feinen Kafi hinaus. Wir möchten, dass Sie sich rundum wohlfühlen und sich von unseren Gastronomieexpert*innen verwöhnen lassen.