Warum FELFEL der Schlüssel für den Arbeitsplatz der Zukunft ist

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FELFEL

UNTERNEHMEN UND ZIELE

Flaschenpost ist ein junges E-Commerce-Startup und die grösste Online-Weinhandlung der Schweiz. Das Büro mit 70 Mitarbeitenden befindet sich in Zürich. Das Arbeitsmodell des Unternehmens ist 100% flexibel; die Mitarbeitenden entscheiden selbst, von wo aus sie arbeiten.

DIE ROLLE DES BÜROS IN DER MODERNEN ARBEITSWELT
Flaschenpost bekam durch sein rasantes Wachstum die Chance, das Büro zu vergrössern und die Bürofläche neu zu gestalten. Das Unternehmen hat dies gleich zum Anlass genommen, sich zu fragen, welche Rolle das Büro in Zukunft haben soll.

Die Unternehmenskultur des Unternehmens war schon immer auf das Konzept des "New Work" ausgerichtet. Das Büro soll ein Ort sein, wo man sich begegnen kann und soziale Interaktionen ermöglichen. Laut Co-CEO Dominic Blaesi setzte das vorherige Büro mit seinem Mangel an Gemeinschaftsräumen dieses Konzept nicht gut um.

Gemeinsam mit dem Workplace Consulting Unternehmen Berry nutzte Flaschenpost die Gelegenheit, um die Rolle des Büros in der modernen, post-pandemischen Arbeitswelt zu hinterfragen:

- Was ist die neue Rolle des Büros?
- Wie kann ein Unternehmen sein Büro attraktiver gestalten?
- Wie kann ein Unternehmen Flexibilität bei der Arbeit bieten und gleichzeitig Teams zusammenhalten?

DIE LÖSUNG

Flaschenpost stellte ein engagiertes Team zusammen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Dabei stellten sich folgende Punkte als zentral heraus:

MEHR MITEINANDER
Der Zweck des Büros sollte sein, Menschen zusammenzubringen; das ist eine Mission, die auch FELFEL unterstützt. Die Mitarbeitenden von Flaschenpost haben schon immer gerne Zeit miteinander verbracht. Früher geschah dies ausserhalb des Büros. Mit FELFEL haben sie nun täglich die Möglichkeit zusammenzukommen und dies auch im Büro, einem Raum, in dem sie sich gerne aufhalten.

Co-CEO Dominic Blaesi meint dazu: “Ich sehe unser Office ein wenig wie einen Bienenstock: Unsere Mitarbeitenden sind ständig unterwegs oder arbeiten von Zuhause aus und haben das Office als ihre Homebase, wo sie sich wieder zusammenfinden und connecten können.”

ATTRAKTIVE RAUMGESTALTUNG
Die Gestaltung (Aussehen und Atmosphäre) des Büros ist zentral, denn die Mitarbeiter müssen sich in dem Raum, in dem sie sich befinden, wohlfühlen. Der Büroraum sollte in thematische Bereiche unterteilt werden: Fokusbereich, Kreativitäts-/Brainstorm-Bereich, Telefonbereich. Das Home Office wird ebenfalls als Bereich betrachtet. Natürlich liegt der Schwerpunkt auf dem Aufenthaltsraum, der mit dem Ziel des ‘Bienenstocks’ übereinstimmt.

Jenny von Berry ist der Meinung, dass das Design von FELFEL perfekt in die Ästhetik des neuen Büros passt: “Durch die Holzfassade des FELFELs war es sehr einfach, ihn in das Designkonzept einzubinden. In der Cafeteria sieht er nicht nur schön aus, sondern dient auch als zusätzliche Lichtquelle.”

VIEL FLEXIBILITÄT
Dazu kommt die Flexibilität des FELFELS: 24/7 verfügbar, können Flaschenpost-Mitarbeitende jederzeit ins Büro kommen und dort gutes Essen geniessen. Durch die Vielfalt der Möglichkeiten im FELFEL-Kühlschrank, kann Flaschenpost auf individuelle Bedürfnisse (Geschmack und Ernährung) der Mitarbeitenden eingehen und so sicherstellen, dass für jeden etwas dabei ist.

Das Ergebnis

Mit seinen 9 Jahren Erfahrung in der Mitarbeiterverpflegung und übereinstimmenden Werten war FELFEL die naheliegende Wahl für Flaschenpost. Co-CEO Dominic Blaesi: “Als wir in Erwägung gezogen haben, in der Cafeteria ein Angebot für unsere Mitarbeitenden einzurichten, kam für uns nur der FELFEL in Frage. Einerseits weil wir das Unternehmen schon seit längerer Zeit positiv im Mark wahrgenommen haben und andererseits weil wir denken, dass es der Goldstandard unter der Mitarbeiterverpflegung ist.”

FELFEL ALS PERFEKTE LÖSUNG FÜR DEN MODERNEN NEW WORK-ARBEITSPLATZ
Seit der Einführung von FELFEL hat sich die Wahrnehmung des Büros durch die Flaschenpost-Mitarbeitenden positiv verändert. Der FELFEL unterstützt, dass man zusammenkommt, miteinander isst und somit dieses verbindende Element hat. Jil Hägeli von Flaschenpost: “Manchmal arbeite ich morgens von zuhause aus und schaue dann auf der App, was es im FELFEL hat. Für das Mittagessen gehe ich dann ins Büro und kann mit meinem Team zusammen essen.”

Ein zentrales Element des Employer Brandings von Flaschenpost ist es, neue Mitarbeitende zu gewinnen und gleichzeitig die Loyalität unter ihnen zu fördern. FELFEL hat dazu beigetragen, die Mission von Flaschenpost, ein führendes Unternehmen im Bereich des New Work-Konzepts zu sein, zu stärken.

Mit dem FELFEL konnten wir einige Veränderungen feststellen. Die grösste ist sicher, dass viel mehr Mitarbeitende sich spontan dazu entscheiden, zusammen zu essen, und so entstehen auch private Gespräche und man lernt sich besser kennen.
— Dominic Blaesi, Co-CEO

Und zum SchlusS: WE MAKE IT FUN!

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