Hinter den Kulissen bei FELFEL
FELFEL kennen viele Mitarbeiter*innen in der Schweiz, weil sie im Büro in der Cafeteria einen der intelligenten Essensautomaten stehen haben. Dass der FELFEL viel mehr kann als ein traditioneller Snackautomat, erzählt unsere Mitinhaberin Daniela im HSG Alumni Podcast.
ÜBER DANIELA STEINER
Daniela hat mit ihrem Mann Emanuel FELFEL aufgebaut, FELFEL ist ein Familienunternehmen. Vor FELFEL hat sie 5 Jahre in New York & San Francisco gelebt, wo sie ihre ‘Lust’ fürs gute Essen und Frust für die Mittelmässigkeit entwickelt hat.
Mit einem Klick links geht es direkt zum Podcast:
Ich habe gehört, bei euch muss immer noch jeder potenzielle Mitarbeitende kochen während dem Interviewprozess?
“Das ist korrekt. Der Bewerbungsprozess bei FELFEL dauert vergleichsweise lange. Wir haben gelernt, dass unsere Firmenkultur unser wichtigstes Gut ist. Wir sind sehr kritisch, wenn es darum geht, neue Passagiere an Board zu lassen. In der dritten Interviewrunde lernen die Kandidaten viele FELFELIANER kennen, am selben Tag dürfen sie dann auch mit einem Teammitglied kochen. Es geht nicht um die eigentliche Kunst des Kochens, sondern den Kandidaten ganzheitlich kennenzulernen: Wie reagiert er auf Stress? Wie verhält er sich ausserhalb seiner ‘Comfort-Zone’? Wie gesprächig ist diese Person? Wie werden andere Menschen in der Organisation behandelt? Wie wichtig sind dem Kandidaten unsere Firmenwerte? Da kann man einiges lernen…”
Beschreiben Sie die FELFEL-Kultur:
“Das ist natürlich sehr schwierig, eine Kultur in Worte zu fassen. Ich selber sehe, dass die Menschen bei FELFEL viele gemeinsame Werte teilen. Nachhaltigkeit beispielsweise ist ein wichtiges Element. Die Menschen kommen gerne zur Arbeit (lieber als im Homeoffice zu sein), weil sie da ihre Freunde treffen und positiv inspiriert werden. Man freut sich, wenn andere etwas erreichen, und zelebriert wird sowieso alles Mögliche. Ich spüre auch viel Mut und Lust, Dinge zu ändern und umzusetzen und dabei steht ‘Excellence’ bei der Ausübung ganz oben. Das Team liebt es, ‘Gastgeber’ zu sein, es macht Freude zu sehen, mit welcher Leidenschaft Events oder neue Produkte für Kunden entwickelt werden.”
Was ist denn jetzt die Secret Sauce bei FELFEL?
“Ich denke, da kommen verschiedene Elemente zusammen. An vorderster Front sicher das FELFEL-Team, das es in professioneller Hinsicht versteht, wie man Kulinarik an den Arbeitsplatz bringt und eine enorme Lust für das Thema Hospitality ausstrahlt. Unsere Kompetenzen in der Foodentwicklung und Technologie sind vermutlich auch ziemlich einzigartig. Vielleicht haben es hier ja auch die traditionellen Kantinen verschlafen, nach innovativeren, günstigeren Modellen zu suchen, um Mitarbeitende in den Büros zu verpflegen.”